Mittwoch, 23. Januar 2013

Holz Feuer Wärme Heimat


Es dürfte die letzte Holzlieferung für diesen Winter gewesen sein. Drei Ster Laubmischholz, Scheite à 50 cm, werden vor dem Haus abgeladen. 



Es heisst anpacken, die Scheite werden durch die Scheune getragen und durch die Luke im Boden vor die Kellertüre hinterm Haus geworfen. 



Von dort muss jedes Stück ein weiteres Mal in die Hand genommen und im Heizungskeller aufgeschichtet werden.


Und dann wird in einem beinahe alchemistischen Prozess aus dem Holz Feuer, aus Feuer Wärme und aus Wärme Heimat.



Ich liebe das tägliche Hüten des Feuers im Keller. Die Arbeit ist einfach und schlicht, erfordert einzig etwas Geduld. Besonders schön ist das Bewusstsein, durch die Aufmerksamkeit für diese "sinnliche Wärme" auch ein Gefühl für die "seelische Wärme" unseres Hauses zu bekommen.

1 Kommentar:

  1. viel arbeit, aber die holzwärme ist eine ganz eigene, besonders schöne wärme, finde ich; und selbst ein beitrag zur seelischen wärme eines hauses. ein warmes wochenende wünsche ich dir! liebe grüße °°°u.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Weil dann Statistik-Zahlen zu Menschen werden.
Dank dir.