Donnerstag, 16. April 2015

Nestbautrieb



Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt: Die Tiefstreu im Schafstall muss entfernt werden. Pünktlich zur Ankunft der Lämmer soll der Stall frisch und sauber sein. (Wir geben die Hoffnung nicht auf! Dieses Mal durften die Damen einen erfahrenen Bock besuchen.)



Nachdem der ganze Mist und das Stroh und Heu eines Jahres hinausgeschaufelt ist, wird frisch eingestreut. Beste Arvenspäne vom befreundeten Zimmermann und Stroh sollen den drei Grazien ein gemütliches Lager bereiten.


Drängelei am Eingang: Die Damen können es kaum erwarten, den Stall zu inspizieren.
Passt.


12 Kommentare:

  1. Na, da würde ich auch glatt einziehen ;-) Den Duft kann man förmlich durch die Bilder riechen!
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  2. Du hast ja einen waschechten Michel aus Lönneberga, der Dir da beim Stall ausmisten hilft! :) Ich bange mit Euch, dass wenigstens eine der drei Frauen Nachwuchs bekommt. Waren sie denn beim Bock zu besuch oder er bei Euch?
    alles liebe,
    frederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ja, der michel. ein grosses idol im moment... in allen belangen...
      die auen waren über weihnachten bis februar in einer grösseren herde mit bock. perfekt für uns!

      Löschen
    2. hehe ;) toll, dass ihr eure Schafe "untermieten" konntet. Ich habe auch schon gehört, dass viele Bauern da Stress machen, weil durch so ein Unterstellen Krankheiten hin und her getragen werden können. Wir dürfen vielleicht auch bald ein Schaf adoptieren, und dann wäre natürlich die Frage, wie die Aue nächsten Herbst zum Bock kommt...

      Löschen
    3. die angst ist nicht unbegründet. da wir aber ne seltene schafrasse halten, ist die solidarität unter den züchtern sehr gross. und es können halt nicht alle einen bock resp. eine bockgruppe halten. engadiner sind sehr gesund, dumm gehen kann es aber natürlich immer. und sicher gibt man wissentlich kein krankes tier weiter.
      adoptieren? klingt spannend! und dann? in einer herde mitlaufen lassen? da hat es keinen bock dabei?

      Löschen
  3. Da werden die kleinen Lämmchen aber gerne einziehen. Ich wünsche für die Geburten alles Gute!
    Wo hat denn euer Junge die prima Mütze her? Die ist echt super! Oder selbstgenäht? Nach welchem Schnittmuster?
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Schnittmuster von hier:
    http://de.dawanda.com/product/42724238-ebook-Michelmuetze-lillemo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke noch mal für den Hinweis. Mein Sohn hat jetzt auch so eine süße Mütze. Jetzt muss er sie nur noch tragen wollen...
      Liebe Grüße und viel Spaß im Garten!
      Kathrin

      Löschen
  5. Ich sehe da auch eine Michel-Ähnlichkeit :)
    Bei uns ist grad ganz große Pippi-Liebe.
    Ich bin sehr gespannt ob es Lämmer geben wird!
    Liebe Grüße aus Südbaden.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. fleißiger kleiner helfer! und ja, wirklich, michel-ähnlichkeit, nicht nur der mütze wegen, deren schnitt schon länger für den wirbelwind auf meinem rechner liegt. fein haben's eure schafdamen! na dann, auf angenehme trächtigkeiten (oder nennt man das bei schafen anders?)!
    herzliche grüße
    dania, deren zeit (und platz) für schafe irgendwann noch kommt ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Weil dann Statistik-Zahlen zu Menschen werden.
Dank dir.